Beschwerdebrief b2 Muster

Es ist sehr notwendig, zu wissen, wie man auf Deutsch reklamieren kann, weil leider Produkte und Dienstleistungen nicht immer den Erwartungen von Konsumenten entsprechen. Auch die Lerner der deutschen Sprache brauchen zu wissen, wie sie den Beschwerdebrief schreiben, weil es bei der Prüfung Beschwerdebriefe gibt. In diesem Artikel können Sie verschiedene Muster der Beschwerdebriefe in der B2 Prüfung finden.

Beschwerdebrief Muster 1

Sie haben folgende Anzeige gelesen:

Mit unserem Sprachkurs gibt es keine Angst mehr vor der deutschen Sprache! Mit unserer Methode sprechen, schreiben und verstehen Sie sicher und können Sie leicht die alltägliche deutsche Sprache sprechen!

  • Unsere erfahrenen Lehrkräfte haben eine besonders Ausbildung.
  • Unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind international.
  • Unsere Gastfamilien und Pensionen pfleglich ausgewählt.
  • Unterricht montags bis donnerstags, 9.00 bis 16.00 Uhr, dazu Freizeitprogramm.

Wenn Sie jetzt buchen, bekommen Sie 5% Rabatt auf alle Kurse und Wohnsitze:

Buchen Sie also jetzt!

Lernen Deutsch Schule Goetheplatz 3   54032 Berlin Tel : 089/12345678

Sie haben an einem 14-tägigen Deutschkurs teilgenommen. Leider entsprachen die Zusagen der Werbung nicht der wirklichen Situation. Ihr Deutsch konnten Sie kaum verbessern. Sie sind desillusioniert und fordern eine Entschädigung.

– Beispiele für den schlechten Unterricht, Lehrkräfte oder Methode.

– Wegen des Wohnsitzes.

– Fordern Sie eine Entschädigung.

– Wegen des Freizeitprogramms.

Entschädigungsforderung

Peter Müller

Rosenstraße 70
10117 Berlin

 Berlin, 19.09.2019

Lernen Deutsch Schule
Schnellingerplatz 3
54032 Berlin

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe an Ihrem Deutschkurs teilgenommen, weil Sie in Ihrer Anzeige geschrieben haben, dass die Deutschlerner mit Ihrer Methode „die deutsche Sprache im Alltag” lernen. Aber bin ich unglücklich mit dem Kurs, denn die Zusagen entsprachen der Wirklichkeit nicht.

Wenn ich in Ihrer Schule war, habe ich bemerkt, dass der Lehrer oder die Lehrerin immer später kam. Darüber hinaus passten sie nicht auf unsere Aufgaben. Ich finde, dass Ihre Methode nicht funktioniert, „in nur drei Monaten Deutsch“ zu lernen.

Außerdem haben Sie auch geschrieben, dass die Pensionen und Gastfamilien bei Ihnen sehr gut sind, aber das ist nicht richtig, weil der Pension verschmutzt war, es kein Wasser gab und die Duschen waren sehr unrein.

Das war total blöd. Aus diesem Grund möchte ich Sie darum bitten, mir einen Teil meiner Zahlung von 1620 € zurückzuerstatten

Mit freundlichen Grüßen

Peter Müller

Beschwerdebrief Muster 2

Schreiben Sie einen Beschwerdebrief, bei dem es um Tickets für eine Veranstaltung. Sie haben die Preise bereits bezahlt. Aber die Tickets kommen total zu spät beim Sie an.

Forderung des geleisteten Betrags

Bull Schmidt

Rosa Straße 54

10117 Köln

Köln, 19.09.2019

Kartenbüro

Schilerplatz 3

54032 Köln

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2 Tickets für das Konzert am 08.08.2019 in Ihrem Kartenbüro gekauft. Am Donnerstag habe ich Sie angerufen, um darüber zu informieren, dass ich die Tickets noch immer nicht angegeben habe. Trotzdem sind die Karten nicht vor dem Konzert eingetroffen. Ich hatte keine andere Auswahl, als Ersatzkarten zu einem Preis von € 60,- pro Stück bei einem anderen Anbieter zu kaufen. Sie verstoßen gegen den Kaufvertrag, wenn Sie Ihre Tickets nicht rechtzeitig übergeben.

Das finde ich unfair. Deshalb ersetzen Sie bitte mir den bereits geleisteten Betrag in der Höhe von 2 X € 60,- innerhalb von 14 Tagen zurück oder ich werde den Rechtsfall meinem Anwalt bestellen.

Ich bitte Sie um sofortige Überweisung rechtzeitige Kontaktaufnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bill Schmidt

Beschwerdebrief Muster 3

Sie haben eine Anzeige einer Reise, die die Reiseagentur “IR Magix” gelesen. In der Anzeige haben sie geboten, dass ein Hotelzimmer mit Internet und Sicht auf die Kanäle von Venedig hat und das Hotel sehr ruhig ist.

Leider entsprachen die Zusagen der Werbung nicht der wirklichen Situation. Daher sind Sie enttäuscht und fordern eine Entschädigung

  • Beispiel für schlechten Dienst
  • Beispiel für Hotelzimmer, das kein Internet und Sicht auf die Kanäle von Venedig hat
Entschädigungsforderung

Bella Schwarz

ABC Straße 54

43590 München

München, 19.09.2019

Reiseagentur “IR Magie”

Gothas-Platz 3

54032 München

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 18. Oktober haben wir bei Ihnen eine Reise für 6 Personen gebucht. Denn Sie haben uns bei der Buchung unserer Reise ein Hotelzimmer mit „Internet und Sicht auf die schönen Kanäle“ versprochen. Das findet sich in unserer Anzeige vermerkt.
Leider sind folgende Reisemängel erhalten:
– Wir können Internet nur gegen Zahlung einer Tagesquote von 5 Euro verwenden.
– Wir können keine Sicht auf die Kanäle durch das Zimmer sehen.

Daher haben wir eine Beschwerde natürlicherweise sofort vor Ort gestellt, aber die Hotelleitung uns mitgeteilt hat, dass dies nicht ihre Verantwortung war und wir uns beim Veranstalter beschweren müssten. Am 18.09.2019 gegen 11 Uhr haben wir mit Ihrem Gästeführer kontaktiert. Aber es gab auch keine Hilfe. Auch haben viele Leute in dem Hotel überbucht. Es gab aber noch mehr Schwierigkeiten.
In der Vergangenheit waren wir schon zwei Mal in Venedig, aber so wurden wir noch nie von einer Reise enttäuscht.
Nun verlangen wir eine Entschädigung von 210,00 Euro, was dem Urlaubs- und Reisepreis entspricht.
Das finden wir unfair. Sollte der Betrag bis zum 25.09.2019 nicht auf unserem Konto eingegangen sein, werden wir eine Beschwerde vor dem Gericht stellen.
Wir warten auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Bella Schwarz

Beschwerdebrief Muster 4

Sie haben bei einem Online-Shop ein Hemd zum Preis von 25,90 Euro bestellt, aber das Paket wurde noch immer nicht gesendet.

Schreiben Sie ein Beschwerdebrief:

Beispiel für schlechten Dienst und späte Liefertermin.

Forderung des geleisteten Betrags

Anna Hartmann

ABC straße 54

43590 Achen

Achen, 12.09.2019

Online-Shop “ATX”

ATX@gmx.de

54032 Achen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor drei Wochen habe ich bei Ihnen im Online-Shop ein Hemd zum Preis von 30 Euro eingeholt. Ich sollte das Hemd am 09.09 bekommt. Aber nun haben wir bereits den 20.09 und das Paket wurde noch immer nicht zugestellt, allerdings Sie vor 10 Tagen den Betrag schon von meinem Konto abgezogen haben.

Wenn das Paket in den kommenden Tagen abgeliefert wird, werde ich es nicht mehr akzeptiere.

Ich bewarte natürlich auch, dass Sie mir das Geld während der nächsten Woche in mein Konto zurücküberführen. Ansonsten werde ich eine Beschwerde vor dem Konsumentenschutz über Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Hartmann

Wenn Sie weitere Artikel in Bezug auf das deutsche Schreiben brauchen, dann lesen Sie unseren nützlichen Artikel.

Viel Spaß

Lesen Sie auch:

Bildbeschreibung

Geburtstagsbrief

Einladungsbrief

 

 

— September 20, 2019

What Do You Think?